Jun
21
So
Ulmer Kammertöne „Hope Choir“ @ Haus der Begegnung
21. Juni um 17:00 – 18:30

21. Juni 2020, 17:00 Uhr

Hope Choir

Leitung: Girard Rhoden

Jul
4
Sa
Volkslieder remixed | Junges Vokalensemble Ulm @ Haus der Begegnung
4. Juli um 19:00
Okt
20
Di
LWiw – Lwow – Lemberg | Diavortrag @ Haus der Begegnung
20. Oktober um 9:30 – 11:00

Drei Namen – und immer ist dieselbe Stadt in der West-Ukraine gemeint: auf ukrainisch, polnisch und deutsch. Früher war sie ein Zentrum im Osten der historischen Region Galizien. Eine kurz gefasste Darstellung des alten Galizien geht deshalb dem Hauptteil voraus.

Bis zum 2. Weltkrieg lebten in Lemberg eine ethnisch und religiös gemischte Bevölkerung mit einem hohen jüdischen Anteil. Geprägt wurde die Erscheinung der Stadt durch ihre mehr als 400-jährige Zugehörigkeit zum Königreich Polen und die rund 160 Jahre als Hauptstadt eines habsburgischen Kronlandes innerhalb der Donaumonarchie. Diese Vergangenheit ist bewahrt in Patrizierhäusern und öffentlichen Repräsentationsbauten, in Kirchen und ganzen städtischen Ensembles. Es vermittelt sich das Bild einer geschichtlich und baukünstlerisch reichen Stadtlandschaft, die (heute wieder) urbane Lebensqualität ausstrahlt.

Referent: Dieter Schneider

 

 

Nov
17
Di
Paderbron und Hildesheim | Diavortrag @ Haus der Begegnung
17. November um 9:30 – 11:00

Was die beiden Orte historisch verbindet, ist ihre Lage im einstigen Siedlungsgebiet der germanischen Sachsen und ihr Ursprung in der karolingischen Sachsenmission nach der Unterwerfung des Landes durch die Franken. Bistums- und Klostergründungen in diesem Gebiet waren beide: Stützpunkte der fränkischen Herrschaft und Missionszentren für die noch heidnische Bevölkerung, so auch in Paderborn und Hildesheim.

Referent: Dieter Schneider