Schwierige Geschichten in der Bibel – erzählen mit und ohne Hilfsmittel | Praxiswerkstatt in der Medienstelle

Von 18. Dezember 2019
Wann:
13. Mai 2020 um 14:30 – 17:00
2020-05-13T14:30:00+02:00
2020-05-13T17:00:00+02:00
Wo:
Medienstelle im EBAM, Haus der Begegnung
Grüner Hof 7
89073 Ulm
Deutschland
Preis:
Eintritt frei
Kontakt:
Schuldekan Ulm und Blaubeuren in Kooperation mit den EBAM
0731 28979

Manchmal merken wir erst beim Erzählen oder an der Reaktion der Kinder, dass in manchen Bibelgeschichten schwierige Fragen stecken. „Wie war das mit Kain und Abel?“ „Wieso sind die Tiere bei der Sintflut umgekommen, die haben doch nichts Böses getan?“ Auch die Kreuzigung, Wundergeschichten und einige Jesusworte sind weder einfach zu vermitteln noch zu bearbeiten. Soll man sie einfach weglassen? Wie kann man vielleicht doch davon erzählen? Wir stellen uns den Schwierigkeiten und arbeiten auch theologisch an Lösungsideen.